-
S.
[Briefkopf Wien] 4. Jan. 1920.a
Lieber Herr Doktor
Nun ich glaube, jetzt, wo Sie zwei meiner Söhne betreuen können,1 werden Sie zufrieden sein. Wir haben Ihnen beiden (d. h. Ihnen und Frau) von unserem Sylvesterabend eine Karte geschickt.
Vorgestern kam Rank aus London zurück. Ich habe ihn noch nicht ruhig sprechen können. Seine Reise war erfolglos, soweit seine (vielmehr Freunds) Geschäfte in Betracht kommen, sonst hat er für uns viel geordnet und erfahren. Er sagt, daß Jones entschieden auf dem Kongreß im Haag erste Woche September besteht, da ihm Engländer und Amerikaner gewiß nicht nach Berlin kommen würden.2 Die vorbereitete Gastfreundschaft in Holland würde einen großen Teil der Reiseschwierigkeiten für die verarmten Mitteleuropäer wegräumen. Sie wissen, daß die Schöpfung des englischen Verlags und der englischen Zeitschrift jetzt unser Hauptinteresse ist, da sonst unser deutscher Verlag sich nicht halten kann.3 Peinlich wäre mir, wenn der kaum erloschene Krieg zwischen Deutschen und Anglo-Amerikanern nun in unserem Kreis eine Fortsetzung fände.
Rank hat für seine und unsere Familie Lebensmittel in Holland eingekauft, die morgen ausgeliefert werden sollen. Wir erwarten also, wieder gute Zeiten zu haben. Außerdem hat er fabelhaft gute Wollsachen als Geschenke unsererb Freundin Loe4 mitgebracht, für mich auch ein Paar Schuhe, wie sie hier niemals zu haben wären. Wir fühlen uns ganz als Pensionäre von Europa, und etwas Demoralisierendes ist gewiß daran. Einige andere Neuigkeiten wird Ihnen Ernst erzählen können. Ich sammle jetzt Mark auf seinem Münchner Bankkonto an, da die Krone gar keine Sicherheit mehr gibt.
Ihr junges Paar ist gewiß noch nicht zurück, das unserige schafft bereits tüchtig in seinem Heim. Anna hat sich in diesen Ferien gut erholt.c
Heute hatten wir einen Tag ohne Eisenbahn, Tramway und Post.
Freunds Auflösung schreitet rasch vor.
Ich grüße Sie und Ihre liebe Frau herzlich und erwarte täglich Brief von Ihnen
Ihr Freud
a Eilbrief.
b Korrigiert aus: unser.
c MS: Zeile endet am Seitenrand; Absatz durch Querstrich vor der nächsten Zeile markiert.
-
S.
Berggasse 19
Wien 1090
Österreich
Güntzelstraße 2
Berlin 10717
Deutschland
C22F7