S.

[Briefkopf der INTERNATIONALEN ZEITSCHRIFT FÜR ÄRZTLICHE PSYCHOANALYSE]

Wien am 20. Sept. 1913

Lieber und verehrter Herr Professor!

Herzlichen Dank zunächst für Ihre liebens[wür]dige Gratulation, die nur insoferne etwas verfrüht kam, [als] ich leider durch die Schlamperei der verschiedenen Lieferanten [noch] weit davon entfernt bin, meinen jetzigen Aufent[halt] als Behausung zu empfinden.
Ihrer guten Stimmung und Arbeitslust freue ich mich [seh]r; ich war sicher, dass Sie dem Zauber Roms nicht wider[ste]hen und schon am ersten Tage alle Schäbigkeiten und [Un]erquick¬keiten der Münchener Tagung abgeschüttelt hab[en] würden; dass Sie sich auch mit den Konsequenzen [ni]cht abgefunden haben, ist doppelt erfreulich.
Ihre Arbeit werde ich Ende diese Monats in Druck [geb]en, selbstverständlich mit den Zitaten, die mir, alle bekannt, [...] Auch sonst habe ich einiges fürs nächste Heft bekommen. [Fere]nczi schickte seinen Weimarer Vortrag über Homosexuali¬tät [...] dringenden Abdruck (ich weiss nicht, ob es gut ist, dass er [als] Redakteur so oft zu Worte kommt) und Abraham will seinen [Kon]gressvortrag (Lichtscheu) doch unserer Zeitschrift geben, aller[din]gs in Fortsetzungen. - Das Sept.Heft wird - etwas verkleinert [- im] Laufe der nächsten Woche erscheinen. Jones bereits am Titelblatt [und] auf der inneren Umschlagseite angekündigt.
Dass Jones im Begriff ist, die Ortsgruppe London mit [...?] 12 Mitgliedern (einschliesslich Indien und Schottland) zu gr[ünden,] dürfte Ihnen ja bekannt sein. An Heller richtete er ein g[e]schäftliches Schreiben, über das wir noch sprechen müssen[.]
Meine Mitarbeit steht Ihnen natürlich gerne zur Verfügung; dass [Sie] dieselbe so hoch einschätzen wollen ist für mich aus[seror]dentlich ehrenvoll und schmeichelhaft, wenn auch dur[chaus] unverdient.
Auf dem Kongress f. med. Psychol., der gestern und h[eute] hier tagt, war ich zeitweilig als Zuhörer, was ich aber na[ch] jeder Richtung bedauere (Sie hatten wieder einm[al] Recht). So etwas Klägliches wie die Diskussion über Ver[drän?]gung habe ich kaum je gehört; die Redner (übrigens sehr [...)] stammelten hilflos dummes Zeug (auch Hattingberg) und die wenigen, die e[twas] wussten (Bleuler z.B.) schweigen beharrlich. - Adler, der a[...] psa. tabutiert [??] hat, ist so weit von aller Ps.A. enfernt [wie] er es je war. Er ist glücklich als allem draussen. Stekel [...] wie immer köstlich [künstlich?] in seinem Schielen nach allen Seite[n und] seinen maßlosen Übertreibungen und haarsträubenden Formulierungen (er hatte übrigens energischen Widerspru[ch] von fast allen). Ich habe seine Art als Balkanpsycholog[ie] bezeichnet.
Gestern hatte ich das Vergnügen, zu Abend bei Ihr[er] Familie zu sein; wir sprachen viel vom Sommer und na[chher] mußte ich auch die Hauptereignisse von München erzäh[len.]
Ich bitte Sie, mich Ihrer Frau Schwägerin besten[...] bestens zu empfehlen und wünsche Ihnen noch rech[t] schöne Tage in Rom.
In herzlicher Ergebenheit
Ihr Rank.