-
S.
24.3.12.
Prof. Dr. Freud Wien, IX. Berggasse 19.
Lieber Freund
Arbe ist gesichert, Zimmer in der Dependance des Hotels für uns bestellt. Ich hoffe, Sie sind damit zufrieden. Arbe soll das schönste und abwechslungsreichste Stückchen von Dalmatien sein, Wald, Trinkwasser und Strand haben.
Ihre Erkundigungen haben nämlich die Änderung der Fahrordnung vom 1. April an außer acht gelassen. Ich fahre mit der Südbahn 9h.30 hier ab, wir treffen, glaube ich, in Nabresina zusammen, kommen jedenfalls früh genug in Fiume an, um frühstücken zu können (Oli ist noch nicht zu Hause!1). Das Schiff geht Samstag 10h.15 ab und ist 3h.10 in Arbe, geht Dienstag zurück. Also ganz geeignet. Hoffentlich wird alles gut ausgehen und wir finden in Arbe etwas von dem Behagen, das wir in Sizilien zuletzt vergeblich gesucht haben.
Jung schreibt heute, daß er von der Fordham University New York für einen Kurs von Vorlesungen vom 10. September an eingeladen ist.2 Da seine Militärzeit vom 22. August bis 6. September läuft, hat er den Kongreß für den 19./20. August in München angesetzt, d.h. er fragt deshalb bei mir an und will sich darüber an die Ortsgruppen wenden. Ich habe ihn telegraphisch gebeten, diese Anfragen aufzuschieben, und werde ihm schreiben, daß mir dies Datum fürchterlich schlecht paßt; es zerstört meine Ferien, ich bin bis 10. August in Karlsbad. Auch ist der August ‑ dazu in München ‑ keine Zeit für wissenschaftliche Arbeit. Es empfehle sich daher, heuer den Kongreß aufzulassen, was er sehr gut mit seiner Amerikareise motivieren kann. Letztere ist wieder ein erfreuliches Zeichen.
Bei Elma geht es andauernd dunkel weiter. Sie hat einige ganz überraschend intelligente Einsichten vorgebracht, aber sie will nicht an das Erlebnis mit Ihnen heran und scheint mir nicht fertig werden zu wollen, d.h. der Übertragung wegen [wünscht sie] den Aufenthalt über Ostern zu verlängern, was ich nicht will. Ich kühle mich also wieder merklich ab.
Ich freue mich sehr auf Ostern und grüße Sie herzlich
Ihr getreuer
Freud
1 Freuds Sohn Oliver stellte oft die Fahrpläne für Freuds Reisen zusammen.
-
S.
Berggasse 19
Wien 1090
Austria
VII Erzsebét-kőrút 54
Budapest 1073
Hungary
http://data.onb.ac.at/rec/AC16572377 Autogr. 1053/12(1-13) HAN MAG