-
S.
26.6.13
Prof. Dr. Freud Wien, IX. Berggasse 19.
Meine lieben Freunde
Trotz der Aussicht, Sie so bald wiederzusehen, ist es mir Bedürfnis, auf Ihre Bemerkungen zur Totemarbeit noch vorher zu antworten und so unseren Unterhaltungen vorzuarbeiten.
Ich danke Ihnen beiden aufrichtig und herzlich für Ihre Aufklärungen und Beiträge, die ich alle anerkenne. Die subjektive Aufklärung meiner Zweifel muß gut begründet sein, denn ein großer Teil meiner Zuversicht ist seit Ihrer Mitteilung wiedergekehrt. Das kritische Gewissen will noch nicht ganz schweigen. Ich halte die Sache einerseits für zu schön, anderseits Zeiten und Dinge für zu dunkel und dem sicheren Urteil einigermaßen entzogen.
Es wird also infolge Ihrer Gutachten nichts abgeschwächt werden. Nur ein Satz wurde eingeschaltet vor den beiden Einwendungen in 7. +Der hohe Grad von Konvergenz darf uns weder gegen die Unsicherheiten der Voraussetzungen noch die Schwierigkeiten der Resultate verblenden. Von letzteren will ich zwei selbst diskutieren.*1
Den Widerspruch zwischen Einleitung und jener Bemerkung über die +zentrale Stelle* habe ich sehr wohl bemerkt und mirA für Korrektur stehenlassen. Er entspricht einer Entwicklung im Laufe der Niederschrift und wird durch ein +jetzt aber* oder dgl. ausgeglichen werden.2
Die Vorschläge von Jones gehen auf Erweiterungen hinaus, zu denen ich viel Lust hatte, die aber bei solchen Andeutungen nicht hätten haltmachen können. Um nicht ein Buch anstatt eines Essay zu schreiben, habe ich überall abgebrochen. Manches, was Jones vorbringt, ist so sehr sein Eigentum, daß ich es lieber von ihm selbst in eigenem Zusammenhang entwickelt sehen möchte.
Ihrer beider Beifall und Teilnahme ist also der erste Lustgewinn nach der Beendigung der Arbeit, den ich verzeichnen kann. Im übrigen regt sich ‑ wie ein genereller Schlafwunsch beim Traum ‑ in mir eine großartige Trägheit, die nichts weiter will als die Sache bis zum 12. Juli beendigt wissen. Meine Gedanken fliehen jetzt davon.
Mit Interesse habe ich erfahren, daß ich nicht mehr wie früher gegen Urteile anderer unzugänglich bin. Allerdings, wenn Sie die Kritiker sind.
Auf Wiedersehen auf dem Hügel des Constantin!
Herzlich
Freud
_________
A Lesung unsicher; es könnte auch heißen: nur.
-
S.
- Ferenczi, Sándor
- Jones, Ernest
Berggasse 19
Wien 1090
Österreich
VII Erzsebét-kőrút 54
Budapest 1073
Ungarn
http://data.onb.ac.at/rec/AC16572888 Autogr. 1053/17(1-11) HAN MAG