-
S.
[Briefkopf Wien] 26. IX. 23
Lieber Max
Ich kann heute Ihr Bedürfnis, Neues von mir zu erfahren, befriedigen. Es ist beschlossen worden, daß ich eine zweite Operation zu bestehen habe, eine partielle Oberkieferresektion, da das liebe Neugebilde dort aufgetaucht ist.1 Die Operation wird Prof. Pichler2 machen, der größte Könner in diesen Dingen, der auch die Prothese für nachher anfertigt. Er verspricht, daß ich in etwa 4-5 Wochen gut werde essen und sprechen können, so daß ich den Beginn meiner Behandlungen vorläufig auf den 1. Nov. verschoben habe.
Rom war sehr schön, besonders die beiden ersten Wochen, ehe der Scirocco kam und meine Schmerzen sich verstärkten. Anna war prächtig, hat alles verstanden und genossen, und ich wurde sehr stolz auf sie.
Ich hoffe nun, daß der Ausflug nach Spanien Ihnen und Mirra die Auffrischung bringt, die Sie davon erwarten, und grüße Sie beide herzlich
Ihr Freud
P. S. Sie haben gewiß erfahren, daß Ihre Familie in Meran meine Frau und Schwägerin getroffen hat.
Mein Verleger in Madrid ist Ruiza Castillo, Lista 6, der Übersetzer, der ein netter Mensch zu sein scheint, López Ballesteros y de Torres, Hortaleza 54 y 56.
a Nachträglich eingefügt.
-
S.
Berggasse 19
Wien 1090
Austria
C11F22